Kindeswohl im Sport

• Auch wenn Kinder und Jugendliche bei unserem Verein nur stundenweise betreut werden, können hier Fälle von sexueller Gewalt, aber auch von seelischer oder körperlicher Vernachlässigung sowie Misshandlungen sichtbar werden. Wir im Sportverein dürfen dann nicht wegschauen, sondern sollen eine „ Kultur des Hinsehens“ leben. Das bedeutet, dass alle Verantwortlichen ein gemeinsames Verständnis davon haben sollten, wie für das Wohl der Kinder und Jugendlichen in unserer TG gesorgt werden kann. Weiterhin, dass wir in der Lage sind, Probleme wahrzunehmen sowie den Mut haben, diese anzusprechen.

• Auch die Kenntnis von Täterstrategien und das Wissen, wo Unterstützung und Ansprechpartner außerhalb des Vereins zu finden sind, helfen dabei. Die Sportjugend Hessen stellt daher, um die Vereine und deren Mitarbeiter zu unterstützen und zu informieren, auf ihrer Homepage Angebote zu diesem Themenfeld vor: Informationstexte zum Downloaden, die viele Fragen beantworten können – Beratungs-möglichkeiten - Vorschläge für präventive Maßnahmen im Sportverein – diverse Qualifizierungsangebote. Alles zu finden unter: https://www.sportjugend-hessen.de/

- Rainer Kumme